Im Rahmen des Richteraustausches zwischen den Bundesländern Berlin und Brandenburg sowie den Provinzen Innere Mongolei und Shandong besuchte eine Delegation von zehn Richterinnen und Richtern des Obersten Volksgerichte und der Gerichte der genannten Provinzen in der Zeit vom 25. bis zum 31.08.2019 die Bundesländer Berlin und Brandenburg. Im Mittelpunkt des Besuchs standen Fragen des Strafrecht und des Strafverfahrens.
Am 26. August empfing in Potsdam Herr Martin Groß, Abteilungsleiter des Ministeriums der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz, die Delegation. Anschließend stellte Frau Staatsanwältin Sarah Gugel das Thema „Verständigungsregeln im deutschen Strafrecht“ vor. Am Nachmittag besuchte die Delegation das Landgericht Potsdam und vertiefte dort mit Frau Dr. Ellen Chwolik-Lanfermann, Präsidentin des Landgerichts Potsdam den Austausch zu diesem Thema. Zudem gewann die Delegation bei einer Besichtigung des Gerichtsgebäudes einen Einblick in den Arbeitsalltag der deutschen Kollegen.
Am folgenden Tag stand in Berlin ein Besuch beim Amtsgericht Tiergarten und beim Landgericht auf dem Programm. Begrüßt wurde die Delegation am Vormittag durch den Präsidenten des Amtsgerichts Herrn Hans-Michael Borgas sowie der Pressesprecherin des Gerichts. Im Anschluss stellten Frau Richterin Dr. Henrikje-Sophie Budde und Frau Richterin Dr. Kathrin Brunozzi typische Fälle des Amtsgerichtes aus dem Bereich der Drogenkriminalität vor. Am Nachtmittag begrüßte der Vizepräsidenten des Landgerichts, Herrn Dr. Christoph Mauntel, die Delegation. Nach Impulsvorträgen von Herrn Wolfgang Dobrikat, Vorsitzender Richter des Landgerichts und Herrn Pit Becker, Richter des Landgerichts, diskutierten die Teilnehmer Rechtsfragen des Betäubungsmittelrechts.
Beim Besuch des Kammergerichts in Berlin am 28. August begrüßte die Vizepräsidentin des Kammergerichts, Frau Dr. Andrea Diekmann, und der Projektmanager der Robert Bosch Stiftung, Herr Rico Böhm, die Delegation. Anschließend referierten Herr Dr. Detlef Schmidt, Vorsitzender Richter des Kammergerichts und Herr Daniel Schneider, Richter des Landgerichts, über weitere Fragen des Betäubungsmittelstrafrechts. Am Nachmittag empfing der Präsident des Gemeinsamen Justizprüfungsamts, Dr. Lars Hein, die Delegation. Im Austausch mit dem Richter am Amtsgericht Caspar Sattler erörterten die Teilnehmer Fragen des Notwehrrechts.
Am Amtsgericht Bernau nahmen die Delegation an einer strafrechtlichen Hauptverhandlung teil. In den Fällen ging es u.a. um Tatbestände des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Betrug, Beleidigung und Diebstahl. Der verhandelnde Richter, Herr Andreas Müller, diskutierte im Anschluss mit seinen chinesischen Kollegen seine Verhandlungsführung und die Gründe seiner Entscheidungen. Am Nachmittag besuchte die Delegation die Justizvollzugsanstalt Plötzensee, um einen Einblick in die Praxis des Strafvollzugs zu gewinnen.
Am letzten Tag besuchte die Delegation die Rechtsanwaltskammer Berlin. Deren Vizepräsidentin, Frau Rechtsanwältin Dr. Vera Hofmann, stellte die Rolle des Rechtsanwaltes im Strafverfahren dar und diskutierte mit der Delegation über die Unterschiede zum chinesischen System. Eine Besichtigung des Deutschen Bundestages schloss das Fachprogram ab.