2015 wurde im Rahmen des Projekts Richteraustausch China-Deutschland die neue Partnerschaft zwischen dem Freistaat Bayern und der Provinz Hainan – als fünfte Partnerschaft des Projekts – begründet. Ihr Auftakt war die Reise einer zehnköpfigen bayerischen Richterdelegation nach China vom 10. bis 20. Mai 2015. An dieser Fachreise nahmen bayerische Richterinnen und Richter aus den drei Oberlandesgerichtsbezirken München, Nürnberg und Bamberg teil.
Die bayerische Delegation wurde am 11. Mai 2015 im Obersten Volksgericht der VR China von dessen Ständigem Vizepräsidenten, Herrn Shen Deyong, zu einem ersten Fachtermin empfangen. Von Peking reiste sie weiter nach Hainan und besuchte dort das Obere Volksgericht der Provinz Hainan in Haikou, die Mittleren Volksgerichte in Haikou und Sanya sowie die Unteren Volksgericht in Lin Gao und Sanya. Weitere Fachtermine fanden bei der Rechtsanwaltsvereinigung von Hainan, in der Justizvollzugsanstalt Meilan und in der Richterakademie Sanya statt.
Die Fachthemen des Austausches reichten von allgemeinen Grundsätzen des Strafverfahrens, freiheitsentziehenden Maßnahmen im materiellen Strafrecht und Strafprozessrecht und dem Betäubungsmittelstrafrecht über das Arzthaftungsrecht, das Thema „Justiz und IT – elektronische Akte“, das Verhältnis zwischen den juristischen Berufsgruppen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit der Gerichte sowie der richterlichen Berufsethik. Der Besuch einer mündlichen Verhandlung am Mittleren Volksgericht Sanya rundete den Besuch bei den Justizinstitutionen ab.