Am 19. Oktober 2020 fand der dritte Online-Alumni-Salon im Rahmen des deutsch-chinesischen Richteraustausches statt. Teilgenommen haben fünf Richterinnen und Richter aus Bayern sowie sechs Richterinnen und Richter aus den chinesischen Provinzen Hainan, Yunnan und dem Autonomen Gebiet Guangxi der Zhuang-Nationalität.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Frau Shen Hongyu, stellvertretende Leiterin der 4. Zivilkammer des Obersten Volksgerichts, alle chinesischen und deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von deutscher Seite übernahm Herr Dr. Hans-Joachim Heßler, Präsident des Bayerischen Obersten Landesgerichts das Grußwort.
Moderiert von Herrn Norbert Feige von der GIZ, erfolgte ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Justiz in China und Deutschland, die getroffenen Maßnahmen zur Krisenbewältigung, die Arbeits(zeit)modelle bei den deutschen Gerichten und die Unterschiede der staatlicher Schiedsgerichtsbarkeit in beiden Länder diskutiert.