Am 10. November 2020 fand der vierte Online-Alumni-Salon im Rahmen des deutsch-chinesischen Richteraustausches statt. Teilgenommen haben fünf Richterinnen und Richter aus Rheinland-Pfalz sowie neun Richterinnen und Richter aus den chinesischen Provinzen Hubei und Fujian.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Hr. Zhou Jiahai, stellvertretender Leiter der Forschungsabteilung des Obersten Volksgerichts, alle chinesischen und deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von deutscher Seite übernahm Frau Marianne Himmel, Abteilungsleiterin der Abteilung 6 „Aus- und Fortbildung, Internationales“ des Ministeriums der Justiz Rheinland-Pfalz das Grußwort.
Moderiert von Herrn Norbert Feige von der GIZ, erfolgte ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Regulierung, Anwendung und Praxis des Jugendstrafrechts in China und Deutschland. Es wurden Aspekte der Erziehung, Strafen und Sanktionen im Jugendstrafrecht und -vollzug sowie Fragen der zivilrechtlichen Haftung diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest, verglichen statistische Daten und die jeweilige Entwicklung der Rechtspraxis.