In der Zeit vom 1. bis 8. Juli 2018 führte das Deutsch-Chinesische Programm Rechtskooperation eine sechsköpfige Delegation der Haushaltsarbeitskommission (Budget Affairs Commission, BAC) des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses (NVK) unter Leitung des Generaldirektors Herrn HE Chengjun auf eine Fachinformationsreise nach Düsseldorf, Berlin, Stockholm. Ziel der Reise war der Austausch über Fragen der Haushaltsaufstellung, der Haushaltskontrolle und des Schuldenmanagements in Provinzen und Kommune. Diese Themen haben in China angesichts der Reform des Haushaltswesens und der Anstrengungen der chinesischen Regierung, die Verschuldung der Lokalregierungen transparenter zu machen, eine besondere Relevanz.
In Düsseldorf begrüßte der Vizepräsidenten des Landtages Nordrhein-Westfalen, Herr Oliver Keymis, die Delegation und erörterte gemeinsam mit der Delegation und den Mitgliedern des Haushalts- und Finanzausschusses Olaf Lehne, Arne Moritz, Markus Weske, Armin Jahl, Volker Baran, Stefan Engstfeld, Christian Loose sowie Roger Beckamp Fragen des Haushaltsrechts. Außerdem besuchte die Delegation das Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen und tauschte sich mit Herr Markus Ventz, Leiter des Referats für Kommunalfinanzen, und Herrn Axel Bendiek, Leiter des Kreditreferats, über die Struktur des Haushaltsplans für das Land und die Kommunen und über das Schuldenmanagement aus.
In Berlin führte die Delegation mit Herrn Andre Berghegger, Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, ein Fachgespräch über die Haushaltsgenehmigung und die Haushaltskontrolle durch den Bundestag. Im Bundesministerium der Finanzen berichteten Frau Westermann, Unterabteilungsleiterin der Unterabteilung II A, Haushaltsabteilung und Fr. Tanja Burckhardt Referatsleiterin insbesondere über Aufbau und Funktion der Einzelpläne im Bundeshaushalt. An der Humboldt Universität zu Berlin stellten Herr Dr. Ludwig Kronthaler, Vizepräsidenten der Universität, und Herr Philipp Wahlen, Leiter der Haushaltsabteilung, das Haushaltswesen der Universität vor.
In Schweden erörterte die Delegation mit Frau Eva Lindblom und Frau Kristina Johansson von der Schwedischen Nationalen Finanzmanagement Behörde die Struktur des schwedischen Haushaltsplans und Fragen der Schuldenkontrolle.
Im Gebäudes des schwedischen Parlaments schließlich stellte Herr Dr. Per Molander das schwedische Verfahren der Haushaltsaufstellung vor.